Flüchtlingshilfe Hardtsraße

Der Flüchtlingssozialdienst in der städtischen Asylunterkunft Hardtstraße berät und unterstützt die dort lebenden Flüchtlinge und bietet Hilfestellung bei Problemen und Konflikten an.

Er unterstützt sie bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsstellen, bei der Suche nach einer Wohnung außerhalb der Einrichtung, vermittelt bei der Suche nach Kindergartenplätzen und hilft beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit den vielen engagierten Menschen, die eine Reihe von Angeboten für die Asylsuchenden in der Hardtstraße anbieten, wie beispielsweise

• Kleiderkammer für Menschen innerhalb und außerhalb der Unterkunft
  • Hausaufgabenbetreuung für Grundschuldkinder innerhalb und außerhalb der Unterkunft
  • Deutsch- und Integrationskurse für Erwachsene
  • Integrationspatenschaften für Familien und Einzelpersonen
  • Freizeitangebote für Kinder innerhalb und außerhalb der Unterkunft

Engagementförderung - Nah an Menschen von weit weg

Der Caritasverband Heidelberg verstärkt seit 2015 gemeinsam mit der Erzdiözese Freiburg und dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg sein Engagement für Flüchtlinge, die nach Heidelberg kommen.

Kirche und Caritas wollen insbesondere die Ehrenamtlichen unterstützen, die sich in den Pfarreien und Kommunen für Flüchtlinge einsetzen.

Mit einer zusätzlichen Personalstelle wird die ehrenamtliche Arbeit für Asylbewerber unterstützt und die fachliche Begleitung sichergestellt. Hierzu gehören Vernetzungs- und Austauschtreffen sowie Qualifizierungsmodule, die regelmäßig angeboten werden.

Der Caritasverband Heidelberg ist froh über die große Hilfsbereitschaft von Ehrenamtlichen und die überwiegend positive Grundhaltung den ankommenden Menschen gegenüber und freut sich, durch das Projekt "Nah an Menschen von weit weg" fachliche Begleitung und Koordination für die freiwillig Engagierten anbieten zu können.

Hardtstr. 10/1

Sprechzeiten (für Bewohner der Unterkunft)

Montags, dienstags und mittwochs

donnerstags:

Lida Nada
Beratung, Organisation, Arbeitsmarktintegration

Peter Moskob
Beratung, Organisation, Engagementförderung

Elena Kuchuganova
Engagementförderung

Straßenbahnen 26, Haltestelle "Ilse-Krall-Straße"