Kinderkrippe St. Bernhard

In unsere Kinderkrippe können bis zu 40 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Übergang in den Kindergarten betreut werden.

Unsere Einrichtung soll für die Kinder ein Ort sein, an dem sie Kind sein dürfen.

Wir begleiten und fördern die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung. Dabei orientieren wir uns an ihren Interessen, Neigungen und Stärken, und unterstützen sie besonders in der Entwicklung ihrer Sprache und Motorik. Einen hohen Stellenwert hat der unmittelbare Kontakt mit dem Kind z.B. beim Ankommen, Wickeln, Essen oder in der Ruhephase. Hier soll jedes Kind nach Möglichkeit ein individuelles Maß an Aufmerksamkeit und Zuwendung erfahren.

Daneben bieten ein strukturierter Tagesablauf, Regeln und Rituale den Kindern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit und fördern ihre Selbstständigkeit. Als kirchliche Einrichtung orientieren wir uns im Alltag an den christlichen Grundwerten und feiern mit den Kindern auch die kirchlichen Feste im Jahreskreis.

Eine wichtige Voraussetzung zum selbsttätigen Lernen der Kinder ist der Aufbau einer sicheren Bindung zur Bezugserzieherin in der Eingewöhnungszeit. Dafür notwendig ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Diese beginnt in der Regel schon bei der Anmeldung der Kinder und setzt sich im Alltag durch den regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und den Erzieherinnen fort.

Wenn Sie an einem Platz in unsere Kinderkrippe interessiert sind, dann können sie gerne telefonisch einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Handschuhsheimer Landstr. 77/1
Telefax: 06221/87 32 456
E-Mail: info(at)kinderkrippe.caritas-heidelberg.de

Verlängerte Öffnungszeit:
Abholzeit: 13:30 - 14:00 Uhr

Ganztagsgruppe:
Abholzeit: 15:30 - 16:30 Uhr

Für beide Betreuungszeiten bieten wir den Kindern ein warmes Mittagessen an.

Claudia Kreutzer

Straßenbahnen 5 und 23, Haltestelle "Kapellenweg"