Seniorenzentrum Boxberg/Emmertsgrund

Lage

Das Seniorenzentrum liegt am Übergang der Stadtteile Emmertsgrund und Boxberg und ist sehr gut zu erreichen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: die Buslinien 27, 29 und 33 halten vor dem Seniorenzentrum, am Mombertplatz.

Mit dem PKW: direkt an der Straße Richtung Emmertsgrund, ca. 100 Meter hinter dem Orteingangsschild. Parkmöglichkeiten sind in direkter Nähe, an der Straße.

Das Zentrum ist behindertengerecht und barrierefrei zu betreten, es gibt einen Fahrstuhl im Haus.

Ziel

Unser Ziel ist es, gutes Altern in den Stadtteilen Boxberg und Emmertsgrund  zu fördern.  Dazu gehört: die Förderung von Gesundheit, Selbstbestimmung, Integration und Lebenssinn.

• Gruppen und Kurse zu Bildung und Freizeit
  • Generationen-  und kulturübergreifende Begegnunge
  • Angebote zur Gesundheitsförderung und Bewegung
  • Gemeinschaftlicher Mittagstisch

Hol- und Bringdienst

Ein Hol- und Bringdienst befindet sich im Aufbau.

Damit möchten wir Menschen Unterstützung anbieten, denen der Weg in das Seniorenzentrum aus gesundheitlichen Gründen zu weit oder beschwerlich ist. Wir möchten anbieten, insbesondere jene mit geringem Einkommen zuhause abzuholen, z.B. für den Mittagstisch.

ACHTUNG: Wir suchen ehrenamtliche PKW-Fahrer und Fahrerinnen. Ein Fahrzeug stellen wir zur Verfügung. Interessenten  werden geschult.

Gäste und Teilnehmende

Das Seniorenzentrum ist ein Treffpunkt vor allem für ältere Menschen aus den Stadtteilen Boxberg und Emmertsgrund. Die Bandbreite des Programms spricht „junge“ Seniorinnen und Senioren an, wie auch ältere. Menschen mit und ohne Konfession sowie unterschiedlicher Glaubensrichtungen sind willkommen. Kulturelle Vielfalt ist erwünscht.

Ehrenamtlich Mitarbeitende

Wer sich aktiv einbringen und die Arbeit vor Ort mitgestalten möchte, findet dafür einen guten Rahmen. Wertschätzende Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter(inne)n gehört zur Betriebskultur der Caritas. Ein engagiertes Team hat sich im Seniorenzentenrum bereits gebildet.

Vernetzung in den Stadtteilen

Wir sind mit zahlreichen Vereinen, Organisationen und Diensten im Austausch. Mit einigen  arbeiten wir zusammen, besonders wenn damit das gute Alter(n) in den beiden Stadtteilen Boxberg und Emmertsgrund gefördert wird.

Weitere Informationen zum Seniorenzentrum finden Sie im Internet hier.

Emmertsgrundpassage 1

Telefon: 06221 – 330340