Südstadtbüro

„Gemeinsam für einen lebendigen Stadtteil“  - Ihr Stadtteilbüro in der Heidelberger Südstadt

Aktuell arbeitet das Team, bestehend aus Rebecca  Ramirez und Stefanie Ferdinand,  im Eddy House, der alten Offiziersvilla in der Rheinstraße 12/1. Doch schon Ende dieses Jahres 2019 zieht das Südstadtbüro, gemeinsam mit dem bereits bestehenden Trägerverein  Chapel e.V.,  in die schöne, alte amerikanische Kapelle, Ecke Rhein- und Römerstraße. Die Chapel wird nach dem Umbau  mit verschiedenen spannenden Angeboten  und viel Raum für Bürgerinteressen und Bürgerengagement das Bürgerzentrum in der Heidelberger Südstadt.

Doch bereits jetzt schon macht sich das Team für die Interessen und  die Belange der Bewohner*innen der Südstadt stark. sie sehen sich sowohl als Impulsgeberinnen, Unterstützerinnen und Begleiterinnen.

Gefördert wird die Arbeit  aus  Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.

Inhalte und Ziele des Stadtteilbüros sind:

• Bürgerinformation und Beratung für Stadtteilbelange
  • Kooperationen mit Akteurinnen und Akteuren der Südstadt
  • Vernetzung von „Alt und Neu“ - Gerade auch hinsichtlich des Anwachsens des Stadtteils um mehr als 3.000 Einwohner*innen auf den Konversionsflächen
  • Förderung guter Nachbarschaften

Als Bewohnerinnen und Bewohner  sind Sie Experten für Ihren Stadtteil.

Unterstützen Sie uns dabei Projektideen umzusetzen. Möglicherweise haben Sie selbst Zeit und Interesse sich für Ihren Stadtteil stark zu machen. Dann wenden Sie sich an uns, rufen Sie uns an! Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin.

Eddy-House
Rheinstraße 12/1
69126 Heidelberg-Südstadt

Telefon: 06221 - 33 03 35

(Sollten wir nicht vor Ort sein, bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, dieser wird regelmäßig abgehört.)

Ansprechpartnerinnen:
Rebecca Ramirez