Adventsmarkt der guten Taten auf dem Friedrich-Ebert-Platz

Am 01.12.2018 findet der Adventsmarkt der guten Taten sozialer, diakonischer und caritativer Einrichtungen in diesem Jahr zum 9. Mal auf dem Friedrich-Ebert-Platz statt. Einen Tag lang gestalten viele soziale Einrichtungen zusammen diesen Markt. Ziel ist und bleibt es, darzustellen, was in Heidelberg an sozialer Arbeit für die verschiedensten (hilfebedürftigen) Personengruppen geleistet wird. Der Markt ist damit auch ein kleiner Baustein für ein soziales Heidelberg.

An den Ständen gibt es leckere Speisen und Getränke. Es findet sich aber auch so manch originelles Weihnachtsgeschenk, da alle angebotenen Stücke handgefertigt sind. Für viele gehört der Markt vor dem ersten Advent inzwischen nicht nur deswegen fest ins Adventsprogramm. Die Kleinen können wie jedes Jahr die weiche Wolle echter Schafe kraulen, die in einer lebensgroßen Krippe aus Holzfiguren zu bestaunen sind. Außerdem können die Kinder kostenlos auf einem Mini-Karussell mitfahren.

Wir freuen uns, dass Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner erneut die  Schirmherrschaft übernommen hat. Der Markt wird wie jedes Jahr um 11:00 Uhr eröffnet.

Freiwilligendienste für junge Menschen

Die Einführung des Bundesfreiwilligendienstes ab Juli 2011 hat zu einer Neustrukturierung der Freiwilligendienste bei der Caritas geführt.

Sie haben nun die Wahl zwischen drei verschiedenen Engagementformen:

• ein flexibler Freiwilligendienst ab einer Dauer von 6 Monaten, der jederzeit begonnen werden kann
  • ein 12 monatiger Freiwilligendienst der im September beginnt und bis auf 18 Monate Dauer verlängert werden kann
  • ein altersoffener Freiwilligendienst für Menschen ab 27 Jahren, mit einer Dauer von 6 bis 18 Monaten, der jederzeit begonnen werden kann

Einen Bewerbungsbogen und weitere Informationen dazu, erhalten Sie unter http://www.freiwilligendienste-caritas.de/home/

Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Referat Freiwilligendienste
Regionalbüro Heidelberg
St. Peter Str. 2

Ansprechpartner:
Gabriel Gessner
Stefanie Wild
Isabelle Thomé
Katharina Seelmann
Christina Leimert

Straßenbahnen 23 und 24, Haltestelle "Eichendorffplatz"