Zum ersten Mal hat der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg den Innovationspreis Sammlung vergeben. Der Preis soll das Engagement von Pfarrgemeinden, Verbänden und Kooperationen für die Caritas-Sammlung auszeichnen und so den Chancen, die in der jährlichen Sammlung liegen, neuen Schwung verleihen.
Für die Radtour "Caritas erleben!" im Rahmen der Caritas-Sammlung 2022 wurden Stadtkirche und Caritasverband Heidelberg nun mit dem zweiten Preis des Innovationspreises belohnt.
Der Thementisch Caritas der Stadtkirche Heidelberg hatte gemeinsam mit dem Caritasverband Heidelberg mit seiner Radtour "Caritas erleben!" Interessierte zu einer rund 20 Kilometer langen Tour durch Kirch-Orte und Einrichtungen des Caritasverbandes eingeladen. Die Aktion knüpfte an den Heidelberger Pilgerpass aus dem Jahr 2021 an, den der Caritasverband mit viel Aufwand und Erfolg in seinem Jubiläumsjahr entwickelt hatte. Für diese beeindruckende Aktion bekam der Caritasverband Heidelberg den zweiten Preis, dotiert mit 500 Euro.
Susanna Re und Birgit Grün von der Caritas und Andreas Korol von der Stadtkirche Heidelberg freuten sich über die Anerkennung und betonten die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit zwischen Caritas und Kirche in Heidelberg. Sie schmieden bereits Ideen für die Caritas-Sammlung 2023.
Für das Preisgeld gibt es auch schon eine Idee: Es wird im Rahmen der Projektkirche St. Albert eingesetzt, in der zum Beispiel im Rahmen der Armutswoche eine Armutshütte aufgestellt wird, in der sich die Begrenzungen von Armut mit allen Sinnen erfahren lassen.