Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen kommen zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie mit folgenden Tätigkeiten:
• Betreuung oder Leisten von Gesellschaft (Unterhalten, Spielen, Vorlesen etc.)
• Begleitung bei Spaziergängen (auch mit Rollstuhl)
• Begleitung zu Ärzten oder anderen Terminen
• Begleitung beim Einkauf
• Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
Unsere Helfer*innen dürfen jedoch weder pflegerische Tätigkeiten noch reine Putzdienste übernehmen.
Unsere erfahrenen Einsatzleitungen organisieren diese Einsätze in allen Stadtteilen. Sowohl die Einsatzleitungen als auch die Helfer*innen unterliegen der Schweigepflicht und sind während ihres Einsatzes über den Caritasverband Heidelberg unfall- und haftpflichtversichert.
Die Hilfeleistungen der NBH können Sie über Entlastungsbetrag (mit Pflegegrad 125 €/Monat) oder Verhinderungspflege mit der Pflegekasse oder auch privat abrechnen. Dazu stellen wir Ihnen für die Leistungen eine Rechnung, die Sie bei der Pflegekasse einreichen können. Wir können aber auch mittels einer Abtretungserklärung mit den Pflegekassen direkt abrechnen.
Die ehrenamtlichen Helfer*innen bekommen für Ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung.
Jede(r) unserer ehrenamtlichen Helfer*innen nimmt an einem dafür konzipierten Qualifizierungskurs teil. Dieser Kurs findet i.d.R. zwei Mal im Jahr statt. Es können auch Teilnehmer außerhalb unserer Einrichtung an diesem Kurs teilnehmen.
Sie brauchen Unterstützung: hier unser Flyer "Nachbarschaftshilfe" zum Download
Sie wollen sich engagieren: hier unser Flyer "Nachbarschaftshelfer*in" zum Download
Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können!
Kontaktieren Sie uns!
Kooperation der Kirchen und Caritas in Heidelberg
Zum 01.01.2022 wurde eine Kooperation vereinbart, deren Ziel ein geordneter Übergang der Organisation der Nachbarschaftshilfen aus der bisherigen Verantwortung der Kirchen- bzw. Pfarrgemeinden bzw. der beiden Stadtkirchen in die neue Verantwortung des Caritasverbands Heidelberg e.V. ist. Am 01.01.2024 wurde das Programm in die Trägerschaft der Caritas übergeben. Die Nachbarschaftshilfen bleiben weiter ökumenisch verantwortet.
Zur Begleitung sowie zur weiteren strategischen Leitung der Entwicklung der Nachbarschaftshilfen wurde ein Kuratorium gebildet.
Mitglieder des Kuratoriums sind:
• Pfarrer Johannes Brandt, Dekan und Leitender Pfarrer der Kath. Stadtkirche Heidelberg
• Dekan Dr. Christof Ellsiepen, Dekan der Evang. Kirche in Heidelberg
• Martin Heß, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Heidelberg
• Dr. Susanna Re, Geschäftsführerin des Caritasverbandes e.V.
• Andreas Korol, Caritas Diakon
• Sigrid Zweigart-Pérez, Diakoniepfarrerin
• Der Vorsitz liegt bei Dekan Dr. Ellsiepen und die Stellvertretung bei Dekan Pfarrer Brandt
Das Kuratorium trifft sich mindestens 2-mal im Jahr. Ihm obliegt die Abstimmung, die Beschlussfassung und Konkretisierung von strategischen Grundsatzfragen der ökumenischen Nachbarschaftshilfen in Heidelberg.
Unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.
Unterstützt durch die Stadt Heidelberg.