Mit einem Benefizkonzert des SAP Sinfonieorchesters in der Kirche St. Bonifatius beteiligt sich der Caritasverband Heidelberg an der großen Solidaritätsaktion Eine Million Sterne am 18. November 2023 um 18 Uhr. Die Kammerbesetzung des Sinfonieorchesters unter Leitung von Martin Spahr lädt mit drei Werken zu einer musikalischen Reise in die die Gedankenwelt des 19. Jahrhunderts ein.
In einer Zeit, in der die Welt von technologischem Fortschritt und gesellschaftlichem Wandel geprägt ist, öffnet das SAP Sinfonieorchester unter der sensiblen Leitung von Martin Spahr ein Fenster in die musikalische Vergangenheit und bietet Gelegenheit, tief in die Gedankenwelt des 19. Jahrhunderts einzutauchen.
Auf dem Programm stehen Edward Elgars Minuet Op. 21, Ludwig van Beethovens Elf Wiener (Mödlinger) Tänze WoO 17 und Richard Wagners Siegfried-Idyll WWV 103.
Die Aktion "Eine Million Sterne" stellt in diesem Jahr Kinder und Jugendliche in Tadschikistan in den Mittelpunkt. In Tadschikistan wachsen hunderte Jungen und Mädchen in staatlichen Internaten auf. Die meisten von ihnen, weil ihre Eltern im Ausland arbeiten, arbeitslos, suchtkrank, im Gefängnis oder obdachlos sind.
Bei den Internaten handelt es sich um geschlossene Einrichtungen, die die Jugendlichen mit 16 Jahren verlassen. Viele geraten danach in denselben Strudel von Armut, Obdachlosigkeit, Gewalt und Kriminalität wie ihre Eltern. Damit Internatsschülerinnen und -schüler Lebenskompetenzen erwerben können, bietet die Caritas-Partnerorganisation Zumrad vielfältige Hilfen an, darunter sport-, kunst- und ergotherapeutische Angebote sowie berufsvorbereitende Sprach-, Computer- und Hauswirtschaftskurse.
Jede Spende hilft!
Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit uns ein leuchtendes Zeichen für eine gerechtere Welt setzen.
Spendenkonto IBAN: DE30 6729 0000 0029 4441 02
Stichwort: Sternenaktion 2023