In einer gemeinsamen Aktion des Caritasverbandes Heidelberg e.V. und des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Heidelberg, der katholischen Stadtkirche und der Evangelischen Kirche in Heidelberg, wurde ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus im Ankunftszentrum für Geflüchtete Patrick-Henry-Village (PHV) in Heidelberg gesetzt.
Mit der tatkräftigen Unterstützung von ehrenamtlich Engagierten sowie Bewohner*innen des Ankunftszentrums wurden an einem Aktionstag am 11. Oktober 2023 gemeinsam 12 Sitzbänke in lebendigen Regenbogenfarben gestrichen und zusammengebaut. Die bunt gestalteten Sitzbänke dienen nicht nur als Orte der Begegnung und Aufenthaltsmöglichkeiten. "Wir haben heute im Ankunftszentrum Heidelberg gemeinsam neue Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen, in dem wir Bänke für die Außenbereiche gestaltet haben, die gleichzeitig aber auch unsere eindeutige Botschaft vertreten sollen: Kein Platz für Rassismus. Kein Platz für Ausgrenzung." sagte Dekan Dr. Christof Ellsiepen.
Nachdem die Bänke gestrichen und zusammengebaut wurden, sollen sie zukünftig im Patrick-Henry-Village verbleiben und allen Bewohner*innen rund um die dortige Chapel zur weiteren Nutzung zur Verfügung stehen. Andreas Korol, Diakon der Stadtkirche Heidelberg betonte, dass die Bänke "somit in Zukunft nicht nur einen farbenfrohen Anblick bieten, sondern auch gleichzeitig daran erinnern, Vielfalt zu schätzen und Ausgrenzung sowie Rassismus kontinuierlich entgegenzuwirken."
Ein besonderes Dankeschön haben Dr. Susanna Re, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Heidelberg e.V. und Martin Heß, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes der Evang. Kirche Heidelberg, an alle ehrenamtlich Engagierten und Bewohner*innen gerichtet, die diese Aktion erst möglich gemacht haben. Die beiden Wohlfahrtsverbände sind mit ihren großen Teams im Bereich Flucht und Migration im Ankunftszentrum schon seit vielen Jahren engagiert und koordinieren dort zahlreiche Angebote und Projekte.
Realisiert wurde der Aktionstag durch den Spendenfonds Flucht und Migration, ein ökumenisches Projekt der Evangelischen und der katholischen Stadtkirche in Heidelberg.
Spenden für diesen Fonds ermöglichen Einzelfallhilfen und Teilhabe.
Spendenkonto
Evangelische Kirche in Heidelberg (Stadtkirchenbezirk)
IBAN: DE 77 6725 0020 0009 3129 51
BIC: SOLADES1HDB (Sparkasse Heidelberg)
Verwendungszweck: Nothilfe Flucht und Migration - Ökumenischer Spendenfonds Heidelberg