Bis ins zweite Obergeschoss war die neue Pflegeheimat St. Hedwig Ende Juli gewachsen. Davon machten sich kürzlich Franziska Geiges-Heindl und Susanna Re bei einem Gespräch mit Architekt Udo Valentsik auf der Baustelle ein Bild. Man liege sehr gut im Zeitplan, berichtete Valentsik. Der Rohbau werde bis Ende des Jahres fertig sein.
In den vier oberen Geschossen entstehen 120 Zimmer in acht Wohneinheiten mit den dazu gehörenden Aufenthalts- und Begegnungsräumen. Zur Mönchhofstraße hin wird dieses Platzangebot auf allen Etagen durch eine große Loggia ergänzt. Von dort haben die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner einen schönen Blick zur Stadt hin, während mit dem Garten auf der anderen Seite ein ruhiger Ort geboten wird, an den man sich gut zurückziehen kann.
Die 120 stationären Plätze werden in dem neuen Haus durch eine Tagespflege mit 18 Plätzen ergänzt. Diese hat ihren Platz auf der Gartenseite im Erdgeschoss.
Mit der strukturierten und teils zurückgesetzten Fassade und dem einladenden Eingangsbereich setzt die neue Pflegeeinrichtung der Caritas einen gelungenen städtebaulichen Akzent.
Wenn der Zeitplan weiter so gut eingehalten wird, kann das neue Haus im Herbst 2022 übergeben werden.
Pressemitteilung
St. Hedwig wächst in die Höhe
Erschienen am:
05.08.2021
Beschreibung